Qualifikation & Lehre

Das Leben des Menschen ist eine Möglichkeit; ein sein können, ein immer auch anders sein können – Viktor E. Frankl

Qualifikationen:

  • Bundesministerielle Approbation zur Lehre in der Ausbildung „Klinische Psychologie“, gemäß § 9 Abs. 6 Psychologengesetz 013, BGBI. I Nr. 182/2013
  • Begonnenes Habilitationsvorhaben an der Paracelsus Privatmedizinischen Universität, Salzburg
  • Mitglied der Ethikkommission des Bundeslandes Salzburg
  • Mitglied der Curriculumsevaluation der Paracelsus Privatmedizinischen Universität Salzburg
  • Fortgeschrittenes Stadium Fachspezifikum für Psychotherapie in Existenzanalyse und Logotherapie (in Ausbildung unter Supervision*)
  • Abgeschlossenes Doktoratsstudium an der Naturwissenschaftlichen Fakultät Salzburg, Fachbereich Psychologie, Centre for Cognitive Neuroscience
  • Abgeschlossene Spezialisierung „Klinische Neuropsychologie“
  • Abgeschlossene Ausbildung „Klinische Psychologie“
  • Seit 2016 tätig an der Christian-Doppler-Klinik Salzburg; Erwachsene und Jugendliche
  • Vor 2016 – 7 Jahre psychosoziale Berufserfahrung Caritas Salzburg

Lehraufträge:

PMU Salzburg, Fachbereich „Humanmedizin“:

  • Entwicklungspsychologische Grundlagen 1 & 2

  • Compliance, Adherence und subjektive Krankheitstheorien

  • Abhängigkeitsentwicklung

PMU Salzburg, Fachbereich „Public Health“:

  • Suchterkrankungen und Public Health

  • Public Health Maßnahmen zur Verbesserung der Psychischen Gesundheit

PMU Salzburg, Fachbereich „PhD Medical Science“

  • Ethics & Diversity

  • Self-Management

Akademie für Angewandte Psychologie, Wien:

  • Klinische Neuropsychologie: Grundlagen der Klinischen Neuropsychologie

  • Klinische Psychologie: Klinisch-psychologische Behandlung aller Altersstufen

  • Psychotherapeutisches Propädeutikum (in Kooperation FH Kärnten): Psychologische Diagnostik und Begutachtung

Österreichische Akademie für Psychologie, Wien:

  • Klinische Psychologie: Klinisch-psychologische Behandlung aller Altersstufen

Links:

Publikationen:

Winds, K., Plattner, B., Salcher, B., Langthaler, P., Kohlböck, G., Fuchs, M., Rainer, L. (2025). Adverse childhood experiences and problematic internet use among child and adolescent psychiatric patients. Comprehensive Psychiatry, 152586.

Ueberschaer, M, Hackstock, R, Rainer, L, Breitkopf, K, Rezai, A, Griessenauer, C, Schwartz, C. (2024). Surgical treatment of meningiomas improves neurocognitive functioning and quality of life – A prospective single-center study. Acta Neurochirurgica, 166(1), 402.

Pimentel, B. C.*, Rainer, L*, Kuchukhidze, G., Xiao, F., Caciagli, L., Höfler, J., … & Wandschneider, B. (2024). Theory of Mind in Juvenile Myoclonic Epilepsy. In Review: Epilepsia.

Pimentel, B. C., Kuchukhidze, G., Xiao, F., Caciagli, L., Höfler, J., Rainer, L., … & Wandschneider, B. (2024). Sodium valproate is associated with cortical thinning of disease-specific areas in juvenile myoclonic epilepsy. Journal of Neurology, Neurosurgery & Psychiatry.

Pimentel, B., Kuchukhidze, G., Xiao, F., Caciagli, L., Höfler, J., Rainer, L., Kronbichler, M., Vollmar, C., Duncan, J., Trinka, E., Koepp, M., Wandschneider, B. (2024). Imaging Drug Resistance in Juvenile Myoclonic Epilepsy with MRI-derived Cortical Markers. Neurology, 103(8), e209802.

Winds, K., Marks, T., Rieser, N., Hochrainer, M., Trost-Schrems, J., Skrivanek, C., Rainer, L.J., Salcher, B., Augner, C., & Plattner, B. (2024). Glow up: Does a professional photo shooting intervention affect self-esteem and emotions among adolescent psychiatric patients – a longitudinal intervention study. Frontiers of Psychiatry, 15, 1310252.

Trinka, E., Rainer, L., Granbichler, C., Zimmermann, G., Leitinger, M. (2023). Mortality, and life expectancy in Epilepsy and Status epilepticus – current trends and future aspects. Frontiers in Epidemiology, 3, 7.

Rainer, L. J., Kuchukhidze, G., Kronbichler, M., Trinka, E., Langthaler, P., Kronbichler, L., … & Höfler, J. (2023). Recognition and Perception of Emotions in Juvenile Myoclonic Epilepsy. Epilepsia. (https://doi.org/10.1111/epi.17783)

Pichler, E., Ploederl, M., Rainer, L., Gilhofer, T., Michel, J.,Luescher, T., Schmied, C., Kawohl, W., Kronschnabel, J., Niederseer, D. (2023). Alive and Kicking – Suicide Rates and Major Soccer Events in Austria, Germany, and Switzerland. European Journal of public health, ckad042.

Rainer, L. J., Kronbichler, M., Kuchukhidze, G., Trinka, E., Langthaler, P., Kronbichler, L., … & Braun, M. (2022). Emotional Word Processing in Patients with Juvenile Myoclonic Epilepsy. Frontiers in Neurology, 13, 875950.

Rainer, L., Granbichler, C., Kobulashvili, T., Kuchukhidze, G., Rauscher, C., Renz, N., Langthaler, P.B., Braun, M., Linehan, C., Christensen, J., Siebert, U., and Trinka, E. (2021). Prevalence of Comorbidities, and Affective Disorders in Epilepsy: A Latent Class Analysis Approach. Epilepsy Research, 182, 106917.

Linehan, C., Benson, A., Gunko, A., Christensen, J., Sun, Y., Tomson, T., Rainer, L., … & Granbichler, C. (2021). Exploring the prevalence and profile of epilepsy across Europe using a standard retrospective chart review: Challenges and opportunities. Epilepsia, 62(11), 2651-2666.

Kuchukhidze, G., Höfler, J., Kronbichler, M., Schmid, E., Kirschner, M., Rainer, L., … & Trinka, E. (2019). Emotion recognition and social cognition in juvenile myoclonic epilepsy. Zeitschrift für Epileptologie, 32(3), 177-182. https://doi.org/10.1007/s10309-019-0261-y

* Erläuterung Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision: Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision bedeutet, dass ich mich im letzten, praktischen Teil meiner mehrjährigen Ausbildung befinde. Ich berate und begleite Klient:innen und reflektiere meine Tätigkeit regelmäßig zusätzlich mit einer/einem Supervisor:in bzw. einer/einem Lehrtherapeut:in mit Zusatzausbildung. Sie als Klient:in haben dadurch den Vorteil einer kontinuierlichen Qualitätssicherung Ihres Beratungs- oder Therapieprozesses.